3) 29.03.2024 - Eine die Sinne reinigende Karfreitagswanderung

Bildergalerie

 

21 fröhliche Wander*innen gingen ab dem Parkplatz des Bürgerhauses in Floisdorf bei Zülpich los, nicht ohne sich bei einem selbstgemachten und -gekauften Eierlikörchen von Christine und Elisabeth für die Wanderung zu stärken. 

 

Zuerst wandern wir auf breiten Wirtschaftswegen bei angenehmen Temperaturen los. Josef führte uns entlang der Eifelschleife "Himmel und Ääd" über die freien Höhen. Hier blies uns der kräftige Wind den Kopf, die Nase und die Aura frei. 

 

Unsere Wanderung ging an der Burg Berg vorbei, durch das Naturschutzgebiet Bürvenicher Berg und Tötschberg sowie Berg- und Mausbachtal - sogar mit Gipfelkreuz. Ein Grund für die Pflanzenpracht hier ist der Untergrund. Vor rund 360 Mio. Jahren waren hier Korallenriffe, deren immer noch vorhandene Kalk  die Nährstoffe für Blumen, Kräuter und Gräser und duftende Sträucher liefert.  

 

Bei klarer Sicht hatten wir tolle Ausblicke auf die Kraftwerke bis hin zum Siebengebirge. Unterwegs wurden noch immer die Eindrücke der schönen Skisafari ausgetauscht bzw. mitgeteilt. Zuletzt besuchten wir noch die wunderschöne Kapelle auf dem Tötschberg oberhalb Floisdorfs. Das besondere hier ist die interessante astrologische Vorrichtung.

 

Mit ca. 12,5 km und ca. 250 Höhenmetern hatten wir etwas Anstrengung, die mit der Einkehr ins Café Habrich bei Kaffee und leckerem Kuchen belohnt wurde.


Danke Josef für diesen tollen Karfreitag, der uns allen eine schöne Einstellung zum bevorstehenden Osterfest gab. Frohe Ostern!!


 

24.03.2024