Video zu unserer Führung im Bergheimer Heimatmuseum


Am 02.08.2019 fanden sich vor dem Stammtisch 19 kulturinteressierte Mitglieder zu einem besonders schönen „Vorevent“  vor dem Bergheimer Heimatmuseum ein, um mit einem der dortigen Mitarbeiter, Herrn Hildebrandt, eine Führung durch die neue Ausstellung

Burgen, Schlösser, Rittersleut´ im Altkreis Bergheim

zu machen. Zu Beginn gab er eine kurzes Statement über die Entstehung des Museums und die Probleme, die für den Aufbau überwunden werden mussten. Nur sein stetiger Einsatz und viel Konsequenz führten letztendlich zum Erfolg und nur mit dem Einsatz vieler überzeugter Mitglieder (auch aus unserem Skiclub) ist dieses Museum zu einer wertvollen Einrichtung für die Stadt Bergheim geworden.

Wir ließen uns in die gute alte Ritterzeit versetzen und bekamen einen anschaulichen Eindruck über die hiesigen Burgen und deren Bewohner vermittelt. In der Bergheimer Umgebung gelegene Burgen werden bei dieser Ausstellung gezeigt und manch einer kennt noch den ein oder anderen Gebäudekomplex, der längst dem Tagebau zum Opfer gefallen ist… mit mobile Boxen werden Gespräche zwischen Eheleuten aus dieser Zeit wiedergegeben und vermitteln die Sorgen und Ängste, mit denen in dieser Zeit die Frauen lebten, wenn ihre Männer in die Schlacht zogen.

Kinderträume wurden wahr…spätestens in den oberen Räumen, wo man Kleidung und Kopfbedeckungen zum anprobieren vorfand. Auch eine Ritterburg, mit der man mit Magneten bestückte Playmobilritter zum Fußballspiel einsetzen konnte, fand viel Begeisterung…

Kultur, die auch noch Spaß macht! Ein Dankeschön an Herrn Hildebrand, der uns sein Wissen mit viel Herz und Überzeugung rüberbrachte.

Es waren viele Eindrücke, die uns in diesen 1,5 Stunden überwältigte und ich bin sicher, dass der ein oder andere, vielleicht mit Kind oder Enkel, sich noch mal in Ruhe dort einfinden wird, um sich noch schlauer zu machen. Es lohnt sich in jedem Fall und die Unterstützung dieser tollen Einrichtung ebenfalls.

Danach gingen wir dann gemeinsam ins Brauhaus zur Krone und ließen dort den Abend ausklingen.

Fotogalerie mit Video

(Text: E.D.)

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*